Funktionelles Rückentraining

Kevin macht mit dir ein intensives und effektives Rückentraining. Die gestärkte Rückenmuskulatur hält Schmerzen nachhaltig von dir fern und verhilft dir zu einer gesunden Körperhaltung

Vorschau-Video

Preis: 8,50€
(Einmalzahlung/unbegrenzter Zugriff)

Kurs Infos

Level: mittel
49 Minuten
Ohne Geräte
Trainer
Kevin Hotek
Kevin Hotek
Körperregion
Bauch Rücken Rumpf
Kategorie

Kurs Beschreibung

Wenn du bereits einmal Rückenschmerzen hattest, weißt Du, wie ätzend das sein kann. Die permanenten Schmerzen überlagern alles, es fällt schwer, positiv zu denken und man will nur noch eins: endlich diese Schmerzen loswerden.

Dieses Video zeigt Dir, wie Du durch funktionelles Rückentraining Deine Rückenmuskulatur stärken, dehnen und mobilisieren kannst. Dadurch wirst Du Verspannungen und Rückenschmerzen wirksam verhindern.

Was ist funktionelles Training?

Beim Gerätetraining im Fitnessstudio wird oft nur ein einzelner Muskel oder eine Muskelgruppe gezielt angesprochen. Solch ein isoliertes Training steht im Widerspruch zum Sportalltag, bei dem man fast immer eine Vielzahl an Muskeln gleichzeitig einsetzt.

Funktionelles Training dagegen bildet diesen Alltag viel besser nach, da hierbei immer gleich mehrere Muskelgruppen zusammen trainiert werden. Man kann also sagen, dass ein funktionelles Training viel zweckmäßiger für den Körper ist als ein isoliertes Gerätetraining. Diese Art von Training hat stets zum Ziel, den Sportler optimal auf die Ausübung seiner Sportart vorzubereiten.

Trainiere effektiv von zuhause aus

Unser erfahrener Fitnesstrainer Kevin leitet Dich in diesem Rückentraining systematisch mit klaren und gut nachvollziehbaren Erklärungen an. Du lernst dabei nach und nach, den Ursachen für Deine Beschwerden aktiv entgegen zu wirken und Deinen Rücken zu stärken. Bist Du bisher noch nicht mit Rückenschmerzen konfrontiert, kannst Du ihnen mit diesem Kurs effektiv vorbeugen.

Das Rücken-Programm umfasst eine Reihe sehr effizienter Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, die in relativ kurzer Zeit schon Wirkung zeigen. Das sind die Ziele:

  1. Deine Beweglichkeit deutlich zu verbessern,
  2. verspannte Muskelpartien durch gezielte Dehnübungen spürbar zu lockern und
  3. Deine Muskulatur im gesamten Rücken, im Bauch und in den Beinen nachhaltig zu stärken.

Das Training führt zu einer geraden und aufrechten Körperhaltung. Unsere Übungen zum Rücken stärken sorgen für eine kräftigere Rückenmuskulatur, halten Schmerzen nachhaltig von Dir fern und verhelfen Dir zu neuer Bewegungsfreiheit.

Fühle Dich einfach wieder wohl in deiner Haut und habe wieder Spaß an der Bewegung. Dieses Rückentraining mit Kevin unterstützt dich dabei!

Warum ist es eigentlich so wichtig, diese Muskeln zu stärken?

Starke Rückenmuskeln nehmen der Wirbelsäule einen großen Teil ihrer Arbeit ab. Rückenschmerzen entstehen meistens dann, wenn wir uns zu wenig bewegen und sich dadurch unsere Rückenmuskeln zurückbilden. Dann steigt die Belastung der Wirbelsäule und sie beginnt zu schmerzen. Unsere funktionellen Übungen für zuhause bringen das Rückgrat wieder ins Lot und sorgen dafür, dass du keine ernsthaften Probleme bekommst. Ignoriert man nämlich den Schmerz, wird es nur noch schlimmer. Also besser gleich gegensteuern!

Unsere Übungen gegen Rückenschmerzen helfen übrigens nicht nur, wenn der Schmerz bereits da ist – sie sind auch ideal zum Vorbeugen, sodass lästige Schmerzen gar nicht erst entstehen.

Was das Video Dir bietet

In diesem Fitnessvideo beginnt Fitnesstrainer Kevin wie gewohnt mit dynamischen Aufwärmübungen, um die Muskulatur zu lockern. Nachdem die Arme mobilisiert wurden, folgen Dehnungsübungen für Beine und den gesamten Rücken.

Oberstes Ziel der Übungen in diesem Video ist es, Deine Rückenmuskulatur zu stärken. Dazu machst du zu Beginn eine sehr effektive Übungssequenz im Stehen. In Anlehnung an Yoga zeigt Dir Kevin z.B. eine Vorbeuge bei geradem Rücken. Nach kurzer Lockerung richtest Du Dich wieder auf, drehst den Po leicht nach hinten, bringst den Bauch unter Spannung und ziehst die Schulterblätter zusammen. Sobald Dein Stand stabil ist, streckst Du die Arme nach vorn und oben, sodass der Schulter- und Nackenbereich fest angespannt sind– und hältst diese Position für 30 Sekunden.

Du wirst schnell merken, wie anstrengend und damit auch wirksam dieses Training ist! Wichtig bei diesen Übungen ist es, den Atem frei fließen zu lassen. Die Übungen sind ideal bei Rückenschmerzen und werden deine Rückenmuskulatur nachhaltig stärken.

Rücken-Dehnübungen helfen gegen Verspannungen

Schreibtischarbeiter, aufgepasst: Kennst Du das Gefühl, seit Stunden vorm PC zu sitzen, mit schweren Beinen, hochgezogenen Schultern und gebeugtem Hals und Kopf? So zu sitzen geht nicht lange gut und wird über kurz oder lang Nacken- und Schulterschmerzen hervorrufen. Oft haben wir keine Zeit, uns zu entspannen, weil die nächste Deadline ansteht, der Weg zum Wellness-Spa zu weit ist und keiner zum Massieren da ist.

Die Übungen in unserem Video sind dann ideal, um deine Rückenverspannungen bequem zuhause zu lösen und die beanspruchten Muskeln zu lockern.

Denn es gilt: Muskeln werden gestärkt, indem man sie angespannt. Doch genauso wichtig ist es auch, Deine Muskeln zwischen den Übungen zu lockern. Dadurch kannst Du festsitzende Verspannungen im Rücken lösen, die Du vielleicht schon eine Weile mit Dir herumgetragen hast. Trainer Kevin baut hierzu immer wieder Lockerungsübungen und Dehnübungen für Deinen Rücken ein, in denen zum Beispiel die Arme geschwungen werden und die Beinmuskulatur gelockert wird.

Mit Deinen Muskelverspannungen bist du übrigens nicht allein: 70% der Deutschen leiden immer wieder unter Verspannungen und Schmerzen im Rückenbereich. Darum ist die Kombination aus Rückenübungen zur Stärkung der Muskulatur und gleichzeitigen Dehnungsübungen zur Lockerung und Erhaltung der Beweglichkeit so wichtig! Achte in jedem Fall darauf, die Übungen sorgfältig und wie beschrieben durchzuführen. Du solltest keine Schmerzen beim Training haben. Wenn doch, dann halte bitte Rücksprache mit deinem Orthopäden.

Starte jetzt Dein Fitnessprogramm zuhause ohne Geräte

Ob Du in Zukunft vor schmerzenden Muskelverspannungen verschont bleibst, hängt ganz von Dir ab. Wenn Du jetzt startest, lassen sich lästige Verspannungen leicht vorbeugen. Nutze dieses Video als Dein persönliches Präventivprogramm! Lass Dir von unserem fachkundigen Trainer im Video alles gut erklären und starte direkt durch.

Von regelmäßigem Rückentraining wirst Du bis ins hohe Alter profitieren. Der nötige Zeitaufwand ist jetzt minimal. Wenn die Schmerzen sich erst manifestiert haben, wird es viel schwieriger, gegenzusteuern.

Lege gleich jetzt los und sichere dir ein Leben frei von Muskelverspannungen, die uns so oft den Tag vermiesen!

Dieses Video gibt es auch als DVD: Zur Rückengymnastik-DVD

Kundenstimmen

Toller Rückenkurs, ich fühle mich danach sehr gut. Ich mag besonders die ruhige Art von Kevin.

Yvonne (vom 20.09.2018 )

Das sind tolle Übungen, die leicht nachzumachen sind. Der Trainer erklärt es gut und es hilft meinem Rücken.

Erika (vom 20.08.2015 )

Dieser Kurs ist sehr schön. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Der gesamte Rücken wird mobilisiert. Der Trainer ist sehr angenehm und erklärt alles sehr gut. Bitte mehr davon!

Angela (vom 12.03.2015 )

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