Faszientraining: Schulter, Nacken und Brust dehnen

Dehne Deinen gesamten Oberkörper, öffne Deinen Brustkorb und verbessere Deine Körperhaltung

In diesem Video zeigt Dir fitkurs Faszien-Expertin Anja zwei der besten Übungen, um Muskeln und Faszien in Schulter, Nacken, Rücken, Brust und dem gesamten Rumpf effektiv zu dehnen. Vor allem Dein Brustkorb wird geöffnet. Das ist extrem wichtig als Ausgleich zur Haltung, die wir einnehmen, wenn wir am Laptop arbeiten, in der Küche Gemüse schneiden oder auf das Handy schauen.

Wenn Du hier nicht gegensteuerst, werden sich die Brustmuskeln zunehmend verkürzen und die Faszien verkleben. Dies führt wiederum zu Verspannungen im Nacken und Rücken, da die Muskeln gegen den Zug von vorne arbeiten müssen.

Hier erfährst du alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Faszientraining

fitkurs Faszien-Programm

Dieses Video ist ein Ausschnitt aus unserem Faszientraining "Meine 12 Minuten".

Dort zeigt Dir Anja noch viele weitere Übungen, mit denen Du Verspannungen lösen kannst und Dein Wohlbefinden insgesamt verbesserst.

zum Faszien-Programm
Faszien Übungen

Über die Autorin

Christine Kammerer
Christines Leidenschaft gilt dem Schreiben und dem Sport. Sie hat beides zum Beruf gemacht und begleitet das fitkurs-Team als freie Autorin und Texterin. Ein idealer Tag beginnt für Christine mit einem guten Text und endet mit einer Runde im Schwimmbad.