Übungs-Datenbank

Filterung anzeigen

Filterung

91 Übungen verfügbar

Der Tisch

An dieser Ganzkörperübung sind alle Regionen Deines Körpers beteiligt. Sie erhält die Beweglichkeit, stabilisiert dabei deinen gesamten Rücken und stärkt vor allem die Rumpfmuskulatur.

Der Yoga Fisch

„Der Fisch“ ist eine Yoga-Übung, die im Liegen ausgeführt wird und die Öffnung deines Brustkorbs fördert. Außerdem werden Rücken, Schultern, Nacken und Brust gestreckt und gekräftigt.

Dips mit Stuhl

Dips mit Stuhl sind eine sehr effiziente Übung für die Armmuskulatur. Insbesondere der Trizeps wird dabei intensiv angesprochen. Gleichzeitig ist eine gute Ganzkörper-Koordination und Stabilität gefordert.

Einarmiges Frontheben mit Trainingsband

Beim Frontheben werden besonders die vorderen Deltamuskeln angesprochen. Sie stabilisieren das Schultergelenk und die Oberarmknochen. Das Band unterstützt bei der gezielten Durchführung des Bewegungsablaufs und intensiviert je nach Spannung das Training.

Einbeiniges Kreuzheben ohne Gewichte

Beim einbeinigen Kreuzheben kräftigst Du Deine Muskulatur vom unteren Rücken über den Po bis in die Oberschenkel hinein. Gleichzeitig verbessert sich Dein Gleichgewichtssgefühl, Dein Koordinationsvermögen und Deine Stabilität.

Einrollen und Strecken (oberer Rücken + Brust dehnen)

Verspannungen im oberen Rücken und in der Brustmuskulatur kann man vorbeugen oder lindern, indem man Brust und Rücken mit dieser einfachen, aber effizienten Übung regelmäßig dehnt.

Eseltritte (Donkey Kicks)

Der donkey kick (Eseltritt) gehört zu den funktionellen Ganzkörperübungen, die nicht nur einzelne Muskeln isoliert, sondern gleich eine ganze Musekelkette trainieren: Er stärkt sämtliche Gesäßmuskeln, die Muskulatur im gesamten Rumpf und in den Oberschenkeln. Gleichzeitig ist das Gleichgewichtsgefühl gefordert und dadurch wird die Körperstabilität insgesamt verbessert.

Fahrradfahren (Bicycle Crunch)

Mit Bicycle Crunches kannst Du die schräge und gerade Bauchmuskulatur optimal trainieren. Die Übung dient gleichzeitig der Verbesserung der Ganzkörper-Koordination.

Floor Angels (Schulter + Rücken Mobilisation)

Diese einfache und auch für Einsteiger gut geeignete Übung verbessert die Bewegungsfreiheit in den Schultern und im oberen Rücken.

Hampelmann (Jumping Jack)

Der Hampelmann ist eine sehr effiziente Übung, die alle großen Muskelgruppen anspricht und aktiviert. Er eignet sich ideal zum Aufwärmen, Du kannst ihn aber auch gezielt beim Ausdauer-Training einsetzen.