Übungs-Datenbank

Hier findest Du alle Fitnessübungen unserer Datenbank. Jede Übung ist mit Video, Anleitung und Fotos ausführlich erläutert. Mit der Filterung kannst Du die Auswahl einschränken.


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89 Übungen verfügbar

Dips mit Stuhl

Dips mit Stuhl sind eine sehr effiziente Übung für die Armmuskulatur. Insbesondere der Trizeps wird dabei intensiv angesprochen. Gleichzeitig ist eine gute Ganzkörper-Koordination und Stabilität gefordert.

Einarmiges Frontheben mit Trainingsband

Beim Frontheben werden besonders die vorderen Deltamuskeln angesprochen. Sie stabilisieren das Schultergelenk und die Oberarmknochen. Das Band unterstützt bei der gezielten Durchführung des Bewegungsablaufs und intensiviert je nach Spannung das Training.

Einbeiniges Kreuzheben ohne Gewichte

Beim einbeinigen Kreuzheben kräftigst Du Deine Muskulatur vom unteren Rücken über den Po bis in die Oberschenkel hinein. Gleichzeitig verbessert sich Dein Gleichgewichtssgefühl, Dein Koordinationsvermögen und Deine Stabilität.

Einrollen und Strecken (oberer Rücken + Brust dehnen)

Verspannungen im oberen Rücken und in der Brustmuskulatur kann man vorbeugen oder lindern, indem man Brust und Rücken mit dieser einfachen, aber effizienten Übung regelmäßig dehnt.

Eseltritte (Donkey Kicks)

Der donkey kick (Eseltritt) gehört zu den funktionellen Ganzkörperübungen, die nicht nur einzelne Muskeln isoliert, sondern gleich eine ganze Musekelkette trainieren: Er stärkt sämtliche Gesäßmuskeln, die Muskulatur im gesamten Rumpf und in den Oberschenkeln. Gleichzeitig ist das Gleichgewichtsgefühl gefordert und dadurch wird die Körperstabilität insgesamt verbessert.

Fahrradfahren (Bicycle Crunch)

Mit Bicycle Crunches kannst Du die schräge und gerade Bauchmuskulatur optimal trainieren. Die Übung dient gleichzeitig der Verbesserung der Ganzkörper-Koordination.

Floor Angels (Schulter + Rücken Mobilisation)

Diese einfache und auch für Einsteiger gut geeignete Übung verbessert die Bewegungsfreiheit in den Schultern und im oberen Rücken.

Hampelmann (Jumping Jack)

Der Hampelmann ist eine sehr effiziente Übung, die alle großen Muskelgruppen anspricht und aktiviert. Er eignet sich ideal zum Aufwärmen, Du kannst ihn aber auch gezielt beim Ausdauer-Training einsetzen.

Herabschauender Hund

Der herabschauende Hund ist eine der bekanntesten Yoga Übungen und zudem sehr beliebt, weil sie vor allem bei Verspannungen und bei Kopf- und Rückenschmerzen sehr effizient wirkt. Zudem wir die gesamte Beinrückseite gedehnt.

Hüftstrecken im Vierfüßlerstand mit Trainingsband

Beim Hüftstrecken im Vierfüßlerstand wird vor allem die Muskulatur Deiner Oberschenkel-Rückseiten gekräftigt und Dein ganzer Körper stabilisiert. Mit dem Trainingsband kannst Du den Anspruch der Übung an Deine Bedürfnisse anpassen.