Kurspaket - Rückenübungen für zuhause

Die Stärkung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur schafft Ausgleich und Entspannung für Deinen Rücken

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Die Rückenübungen in unseren Videos sind ideal, um Deine Verspannungen oder Schmerzen in Rücken, Schultern und Nacken bequem zuhause zu lösen und die beanspruchten Muskeln zu lockern. Trainiere unter professioneller Anleitung von unseren qualifizierten Trainern völlig flexibel.

Mit unseren Rückenkursen verhinderst du nicht nur nachhaltig Rückenschmerzen, sondern verbesserst auch Deine Körperhaltung und allgemeine Fitness.

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In diesem Rückenpaket sind folgende Kurse enthalten

Wirbelsäulengymnastik

Rückenübungen zuhause: Wirbelsäulengymnastik

Einfache Übungen mit großer Wirkung. Mit unserer Wirbelsäulengymnastik wirst Du gezielt die Beweglichkeit Deiner Wirbelsäule verbessern und einen starken Muskelapparat aufbauen. Damit kannst Du vital und voller Energie den Herausforderungen des Lebens entgegen gehen.

  • Level: leicht
  • 23 Minuten
  • Ohne Geräte
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Kurs Beschreibung

Dieses Video zeigt Dir Rückenübungen für zuhause, durch die Du die drei Eckpfeiler Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung der Wirbelsäule ohne Gefährdung Deiner Knochen und Sehnen erreichst. Dein Trainer Alex ist Dipl. Sportwissenschaftler und erklärt Dir jeden einzelnen Schritt, gibt Dir hilfreiche Tipps und führt die jeweiligen Übungen selbst vor.

Der Kurs beginnt mit einem lockeren Aufwärmtraining. Danach wirst Du Übungen sowohl im Stehen als auch auf dem Rücken und auf dem Bauch machen. Sie lassen sich einfach ausführen, eignen sich auch für Anfänger und sind äußerst effektiv. Die Übungen der Wirbelsäulengymnastik unterstützen zudem beim Aufbau einer kräftigen Bauchmuskulatur, da diese als Gegengewicht für die Rückenmuskulatur dient.

Kundenstimmen zum Kurs

Super: gut erklärt, ruhig und angenehm moderiert. Die Übungen teilweise anstrengend aber darum geht es mir auch, von allem ein etwas, damit mein Rücken gut funktionieren kann. Bin sehr zufrieden - werde sicher dabei bleiben, ob online oder vor dem Fernseher (Download auf Stick übertragen...)

Johanna

Hilft bei Beschwerden und ist sehr Entspannend.

Katja

Yoga für den Rücken

Yoga für den Rücken, Übungen für zuhause

Die sanften Yoga-Übungen bieten Dir einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag - Kraft für den Rücken und Entspannung pur!

  • Level: leicht
  • 49 Minuten
  • Ohne Geräte
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Kurs Beschreibung

Yoga ist Bewusstseinsschulung auf allen Ebenen. Das gilt natürlich auch für die Rückenübungen aus dem Yoga, die wir speziell für unser Video „Yoga für den Rücken mit Alex“ ausgewählt haben. Rücken-Yoga ist nicht nur eine Trainingsmethode, mit der man die Wirbelsäule stärken kann. Es ist gleichzeitig ein Weg, Deinen Körper und insbesondere Deinen Rücken ganz bewusst wahrzunehmen.

Du machst zunächst einige Yoga Übungen im Liegen, um Deinen ganzen Körper, insbesondere Deinen Rücken zu lockern. Dann lernst Du, wie Du im Yoga Sitz mit einem kleinen Kissen eine schöne aufrechte Haltung einnehmen kannst. Danach mobilisierst Du im Vierfüßerstand zuerst nur das Becken und dann den gesamten Rücken. Darauf folgt eine Dehnung des Rückens und Du übst das rückengerechte Aufstehen ein. Es gibt verschiedene Formen des Sonnengrußes. Wir zeigen Dir hier eine einfache Variante, die den Rücken entlastet, die Muskulatur aktiviert und Deine Gelenke mobilisiert.

Und so geht es immer weiter nach dem Prinzip der Gegensätze: Du lässt Deinen Körper sprichwörtlich in den Himmel wachsen, um dann wieder den Kontakt mit der Erde zu spüren. Und auf die Aktivierung und Kräftigung folgt bei allen Übungen das lockern und loslassen. Nachdem Du mit unseren Rückenübungen einmal durch Deinen ganzen Rücken gewandert bist, folgt zum Abschluss eine Entspannungsphase: Du absolvierst dabei eine Kurzform der progressiven Muskelrelaxation (PMR), bei der die Muskeln nur wenige Sekunden angespannt und danach wieder entspannt werden. Du spürst das Gefühl der Entspannung nach dieser kurzen Anspannung umso intensiver

Kundenstimmen zum Kurs

Ich finde den Kurs hervorragend, weil Alex den Übenden genau so mitnimmt, als stände dieser gleich neben ihm. Seine Worte bei der Ausführung der Übungen sind sehr motivierend, da man sich wie ein Könner angenommen fühlt. Außerdem fühlte ich mich danach echt prima.

Carmen

Yoga für Schulter und Nacken

Schulter und Nacken entspannen: Übung für zuhause

Dieser Yoga-Kurs zeigt dir einfache aber wirkungsvolle Übungen für einen entspannten Schulter- und Nacken-Bereich

  • Level: leicht
  • 29 Minuten
  • Ohne Geräte
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Kurs Beschreibung

Von allen Körperstellen, die gelegentlich oder längerfristig zwicken können, haben neben dem Rücken ganz sicher Nacken und Schultern unrühmlich die Nase vorn. All die Last des Alltags, die schweren Taschen, die wir tragen, die starren Haltungen, die uns die Schreibtischarbeit abverlangt, Stress und Sorgen, und was wir sonst noch alles schultern (!) und uns im Nacken liegt (!), sammelt sich in dieser Region.

Alex geleitet Dich von Übungen im Stehen mit Schulterkreisen, Muskel-An- und -Entspannungen und Dehnungen, Haltungen im Vierfüßlerstand und schließlich achtsame Übungen im Liegen. Alles mit Bedacht, mit fließendem Atem und untermalt von einer leichten Musik, die kleine Töne in die lädierten Stellen massiert. Sind die Muskeln entspannt, wirst du es selbst – und umgekehrt. Daher wird diese schöne halbe Stunde mit einer fünfminütigen progressiven Muskelrelaxation beschlossen.

Wie immer nach Alex’ Programmen fühlst Du Dich auch nach Yoga für Schultern und Nacken lockerer, freier und mit neuer Energie aufgetankt.

Kundenstimmen zum Kurs

Hat mir wirklich gut gefallen. Bei Verspannung und Stress sehr zu empfehlen, wenn man sich darauf einlässt. Jetzt bleibe ich am Ende tatsächlich noch ein bisschen länger liegen und fühle mich entspannt und locker. ...und eine knappe halbe Stunde kann man wirklich aufbringen....danach ......eindeutig entschleunigt.....danke!!

Anette

Funktionelles Rückentraining

Rücken Kurs für zuhause

Dieses Video zeigt Dir, wie Du durch funktionelle Rückenübungen Deine Rückenmuskulatur stärken, dehnen und mobilisieren kannst.

  • Level: mittel
  • 49 Minuten
  • Ohne Geräte
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Kurs Beschreibung

Unser erfahrener Fitnesstrainer Kevin leitet Dich in diesem Rückentraining systematisch mit klaren und gut nachvollziehbaren Erklärungen an. Du lernst dabei nach und nach, den Ursachen für Deine Beschwerden aktiv entgegen zu wirken und Deinen Rücken zu stärken. Bist Du bisher noch nicht mit Rückenschmerzen konfrontiert, kannst Du ihnen mit diesem Kurs effektiv vorbeugen.

Das Rücken-Programm umfasst eine Reihe sehr effizienter Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, die in relativ kurzer Zeit schon Wirkung zeigen. Das sind die Ziele:

  1. Deine Beweglichkeit deutlich zu verbessern,
  2. verspannte Muskelpartien durch gezielte Dehnübungen spürbar zu lockern und
  3. Deine Muskulatur im gesamten Rücken, im Bauch und in den Beinen nachhaltig zu stärken.

Das Training führt zu einer geraden und aufrechten Körperhaltung. Die Übungen sorgen für eine kräftigere Rückenmuskulatur, halten Schmerzen nachhaltig von Dir fern und verhelfen Dir zu neuer Bewegungsfreiheit.

Fühle Dich einfach wieder wohl in deiner Haut und habe wieder Spaß an der Bewegung. Dieses Rückentraining mit Kevin unterstützt dich dabei!

Kundenstimmen zum Kurs

Die Rückengymnastik mit Kevin ist anspruchsvoll, aber auch für ältere Menschen ansprechend und auf keine Fall überfordernd. Sie wirkt phantastisch auf die tiefe Muskulatur (nicht gleich zu spüren, aber später um so mehr). Kevin erklärt ausgezeichnet den Sinn und die Wirkung seiner Übungen. Vor allem die Ruhe beim Erklären und dem Ausführen der Übungen sind gleichbleibend motivierend über die gesamte Übungsdauer.

Carmen

Deine Trainer

Alexander Brandt

Kevin Hotek

Das Paket in Zahlen

4

Videos

für mehr Abwechslung

150

Minuten

Laufzeit insgesamt

2

Trainer

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