Zuletzt aktualisiert: 7. August 2022

Dass regelmäßiges Sporttreiben positive Auswirkungen auf Deine Gesundheit hat, dürfte bekannt sein. Sonst wärst Du wohl auch nicht auf unserer Seite gelandet. Doch welche konkreten Effekte hat der Sport für die geschätzten 34 Millionen Hobbysportler in Deutschland?

sportstudie Infografik

Wie Sport nicht nur Deine Fitness, sondern Dein ganzes Leben verändern kann, zeigt die Infografik „Sport ist Trumpf“. Für diese wurden unzählige bekannte und aktuelle Sportstudien durchforstet und ausgewertet. Die Ergebnisse sind in dieser Grafik sehr anschaulich zusammengestellt. Darin gibt es aufschlussreiche Antworten auf Fragen wie:

  • Kann man mit Hilfe von Sport mit dem Rauchen aufhören?
  • Haben Sportler weniger Beschwerden wie Burnout oder Herz-Kreislaufstörungen?
  • Verlängert regelmäßiger Sport die Lebenserwartung?

Besonders interessant aus unserer Sicht ist die Frage:

  • Warum machen Menschen keinen Sport?

Hier ist als Grund Nummer 1 mit 53% Zeitmangel angegeben. Die „zu langen Wege“ hindern 46% der Menschen am Sporttreiben. An dieser Stelle kommen unsere Online-Fitnesskurse ins Spiel. Online oder per Download kannst Du mit diesen völlig zeit- und ortsunabhängig trainieren. Dadurch sparst Du Dir sowohl Zeit als auch die langen Wege. Die Zahl der Ausreden wird also immer kleiner. Was Du jetzt noch benötigst, ist Motivation. Dazu kann wiederum die Infografik beitragen. Wenn man sieht, welche Effekte regelmäßiger Sport mit sich bringt, dürfte diese schon Motivation genug sein.

Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist aber auch der Faktor Spaß. Wenn Du Dich zu jedem Training zwingen musst, sind dies keine guten Voraussetzungen, um regelmäßig Sport zu treiben. Such Dir deshalb eine körperliche Betätigung aus, die Dir Spaß macht.

Ob in einer Gruppe oder alleine, ob zu Hause oder draußen: Probiere aus, was Dir am besten liegt. Auch für diejenigen, die bisher keinen Sport in ihrem Leben gemacht haben, ist es nicht zu spät. Mehr dazu gibt es im Beitrag: Mit Sport anfangen – Anleitungen, Tipps, Übungen und mehr

Vielen Dank an Gelastin-Sport für die Erstellung und Bereitstellung dieser Infografik.