Unsere Mission

fitkurs.de ist eine Online Fitness Plattform für Menschen, die langfristig fit und gesund sein möchten. Das erreichen wir, indem wir authentische und praxistaugliche Fitnessvideos und Programme entwickeln, die auf dauerhafte Ergebnisse ausgelegt sind.

Unser Ziel ist es, eine ausgeglichene Gesellschaft mit positivem Selbstbild und Selbstvertrauen zu fördern.

Unser Angobot

Fit zu sein, bedarf es wenig.
Eigentlich...
Wir von fitkurs.de wissen um die gelegentlichen Mühen, sich zum Sport draußen aufzuraffen, sich aufwändig umzuziehen, ins Fitness-Studio zu gehen. –
Und daher ersparen wir Dir den Gang ins Gym: Um fit zu sein, kannst du einfach zu Hause bleiben. Deine eigenen vier Wände sind das schönste Studio. Und der Trainer kommt zu Dir!

Unser Kurs-Repertoire beinhaltet Yoga, Pilates, gezielte Kraftübungen, Meditation, Problemzonen-Gymnastik, Gymnastik für Kinder, Schwangere, spezielle Rückenkurse und Aerobic. Das Tolle ist auch: du kannst Deinen Kurs je nach Könnensstufe und Zeitwunsch aussuchen. Unsere Trainer sind alle ausgebildet und führen Dich behutsam und individuell durch Deine Trainingseinheit.

Fit zu sein, bedarf es wenig.
Auch deswegen verzichten wir auf viel Schnickschnack, Make-Up und leere Versprechen und konzentrieren uns lieber auf das Wesentliche. – Und das bist Du!

In Ergänzung zu unseren Fitnessvideos bieten wir Dir in unserem Magazin eine Menge Tipps rund um die Themen Fitness, Ernährung und gesunden Lifestyle. In unserer großen Übungs-Datenbank findest du viele Übungen (mit Video) für verschiedene Körperregionen und Trainingsschwerpunkte. Schau immer mal wieder rein. Um nichts zu verpassen, kannst du einfach unseren Newsletter abonnieren – eine sanfte Erinnerung, dass fit bleiben ganz leicht ist.

Die Personen hinter fitkurs

Carsten Merz

Carsten Merz
Carsten Merz

Mein Name ist Carsten Merz und ich bin leidenschaftlicher Sportler, Jahrgang 1980. Ich habe Sportmanagement und BWL studiert und arbeite seither im Sportbereich. Das Online-Fitness Konzept von fitkurs.de hat mich sofort begeistert. Vor allem, da ich 6 Jahre in Südafrika gelebt habe und seither komplett "online" arbeite. So habe ich mich Anfang 2013 dem Projekt angeschlossen und bin seit Juli 2014 Inhaber.

Nachdem ich früher hauptsächlich als Fußballspieler und Trainer aktiv war, widme ich mich heute verstärkt dem funktionellen Training. Daran begeistert mich, dass ich überall und ohne Geräte (oder nur mit kleinen Hilfsmitteln) meinen gesamten Körper effektiv trainieren kann. Auch andere Bereiche wie Yoga, Pilates oder Schwimmen (früher eher nicht mein Fall) gehören nun zum Trainingsprogramm. Generell probiere ich gerne viele Sachen aus und kann jedem nur empfehlen, dies auch zu tun. Mach dich fit mit fitkurs.de ;-)


Nic Leonhardt

Nic Leonhardt
Nic Leonhardt

Hallo, mein Name ist Nic Leonhardt.

In meiner Arbeit als freie Publizistin nehmen Sport-, Fitness- und Lifestyle-Themen die größte Rolle ein. Ich schreibe, seit ich tippen kann und habe früh für Tageszeitungen, später auch für Sport- und Stadtmagazine Kolumnen zu diesen Themen verfasst. Ich liebe es, Sport zu treiben und darüber zu schreiben: mal motivierend, fasziniert, informiert informierend oder auch ironisch und mit Augenzwinkern, aber immer gewissenhaft und mit großer Liebe für und Neugierde auf den Sport. (siehe auch meinen Blog sportpoetin.wordpress.com)

Meine favorisierten Sportarten sind Laufen, Schwimmen, Radfahren (Cross und Race), Triathlon fasziniert mich, im Winter Snowboarden und Eislaufen, im Sommer Windsurfing, und jeden Tag ein bisschen Yoga und Gymnastik – und immer wieder mal ’was Neues. Aber alles in Maßen und mit Genuss.

Seit März 2016 unterstütze ich fitkurs.de als Texterin in der Beschreibung der Videos und der inhaltlichen Gestaltung des Magazins.

Schön, dass Ihr da seid!


Artikel von Nic

Silvana Schlicht

Silvana Schlicht

Ich heiße Silvana Schlicht und bin 1979 in Zeitz geboren. Im Februar 2009 habe ich fitkurs.de ins Leben gerufen.

Die Idee zur Realisierung eines Online-Fitnessstudios hatte ich, als ich mit Freunden bei einem Glas Wein saß und Ihnen meine Vorstellungen beschrieb. Sie sagten mir: "Silvana, red nicht nur, sondern setz diese tolle Idee in die Tat um!" "Ja und – warum dachte ich ausgerechnet an Online-Fitness?"

Nun, ich selbst besuchte eine Zeit lang ein Fitnessstudio, war jedoch damals aus beruflichen Gründen viel unterwegs, so dass ich Beruf und Freizeit nicht miteinander vereinen konnte. Zu dem Zeitpunkt kam mir die Idee zu Online-Fitness. Jeder, der Familie hat oder beruflich eingespannt ist, jedoch gern etwas für sein Wohlbefinden und seinen körperlichen Ausgleich tun möchte, kennt das Problem.

Meine Idee reifte weiter und ich dachte, dass ich mit Hilfe des Internets einen Traum – "Sport für jeden!" und das "überall" – wahrmachen könnte. Dass fitkurs von Anfang an so gut angenommen wird, hätte ich selbst nicht erwartet.


Vorteile

Deine Vorteile bei fitkurs

Trainer

Erfahre mehr über unsere Trainer

FAQ/Hilfe

Häufige Fragen zu unserem Angebot