Unsere Mission

fitkurs.de ist eine Online Fitness Plattform für Menschen, die langfristig fit und gesund sein möchten. Das erreichen wir, indem wir authentische und praxistaugliche Fitnessvideos und Programme entwickeln, die auf dauerhafte Ergebnisse ausgelegt sind.

Unsere Vision

Eine aktive und ausgeglichene Gesellschaft mit positivem Selbstbild.

Carsten Merz

Chief Entspannungs Officer

Als leidenschaftlicher Sportler, der früher hauptsächlich Fußball gespielt hat, kann ich mich heute für viele Formen der Bewegung begeistern.

Trotzdem ist es auch für mich nicht immer einfach, mich regelmäßig zu Bewegen. Die Frage ist nur warum? Denn schon nach nur 12 Minuten fühlt man sich doch schon viel besser. Und dass die Gesundheit wichtiger ist als alles andere, bestätigt in der Theorie auch jeder.

Was mir bei der kaum mehr zu überblickenden Fülle an Aktivitäten und Angeboten auffällt, sind folgende Hindernisse:

1. Es fehlt die Leichtigkeit.

Oft wird mit zu hohen Ambitionen oder dem Vergleich mit anderen Druck aufgebaut, der den Spaß an der Sache schnell verfliegen lässt. Nach meinem 6-jährigem Aufenthalt in Südafrika stelle ich öfters fest, dass wir hier in Deutschland manchmal etwas zu verbissen sind. Doch ohne Lockerheit und Freude ist es fast unmöglich, dauerhaft dabei zu bleiben. Und damit sind wir schon bei:

2. Es fehlt die langfristige Denkweise

Natürlich wäre es großartig, alles sofort und mit minimalem Aufwand haben zu können. Vor allem das Internet ist voll mit Botschaften wie „Bikinifigur in 3 Wochen“, „nie wieder Rückenschmerzen mit dieser einen Übung“, etc. Aber diese Versprechungen/Anreize sorgen höchstes kurzfristig für einen Motivationskick. Langfristig führen sie eher in die Frustration.

Wenn ich morgens mein kleines Sportprogramm absolviere, habe ich immer meinen 75-jährigen Schwiegervater vor Augen. Seit es VHS Videokassetten gibt, macht er jeden Morgen ein kleines Bewegungsprogramm. Für ihn gehört es dazu wie das Zähneputzen. Ich denke, das ist ein wesentlicher Grund, warum er noch heute topfit ist, körperlich und geistig.

Diesen langfristigen und eigenverantwortlichen Ansatz möchten wir mit unserem Angebot unterstützen.

Mir fitkurs möchte ich Dir den Spaß an der Bewegung zurück zu geben. Mit Anleitungen und Inspiration, die Dir dabei helfen, aktiv und ausgeglichen zu sein.

Nic Leonhardt

Nic Leonhardt

Hallo, mein Name ist Nic,

seit März 2016 begleite ich das fitkurs-Team als freie Autorin und Texterin, fasse Bewegung in Worte. In meinem Leben und Arbeiten nehmen Work-Life-Balance-Themen einen großen Raum ein. Wie schaffen wir es, bei all den Anforderungen und Herausforderungen, die uns täglich begegnen, in einem körperlichen und mentalen Gleichgewicht zu bleiben? Diese Frage ist mein größter Motor. Für diese Frage steht ja auch fitkurs.

Ich schreibe buchstäblich, seit ich tippen kann und habe früh für Tageszeitungen, später auch für Sport- und Stadtmagazine Kolumnen zu Lebensthemen und Sport geschrieben (siehe auch meine Blogs sportpoetin.wordpress.com und nicleonhardt.wordpress.com).

Meine favorisierten Bewegungsarten sind Laufen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen. Im Winter findet Ihr mich auf dem Snowboard und auf der Eislaufbahn, im Sommer im und beim Windsurfing auf dem Wasser. Ein guter Tag beginnt für mich stets mit Yoga und Gymnastik und kleinen ayurvedischen Ritualen.

Schön, dass Ihr da seid!

Lass uns in Kontakt bleiben

Melde Dich zu unserem Newsletter an. Als Willkommensgeschenk bekommst Du unser gratis eBook "Aufrecht"

Jetzt anmelden