Armstütz mit Rotation

Der Armstütz mit Rotation ist eine sehr effiziente Übung aus dem funktionellen Ganzkörper-Training. Dabei wird insbesondere die Muskulatur der Arme und Schultergürtel beansprucht, aber auch die des Rumpfes.

Korrekte Ausführung

  • Stelle Dich aus der Bauchlage heraus auf die Zehenspitzen und stütze Dich dann mit beiden Händen auf dem Boden ab.
  • Bring Spannung auf Deinen Körper, indem Du den Bauch einziehst und den Rücken gerade hältst. Der Kopf verlängert die Wirbelsäule.
  • Verlagere nun Dein Gewicht auf den rechten Arm und dreh mit der Einatmung den Körper nach oben auf, indem Du den linken Arm in Richtung Decke anhebst, bis er fast ganz durchgestreckt ist.
  • Senke den linke Arm mit der Ausatmung wieder ab und verlagere dann Dein Gewicht auf den linken Arm. Heb diesmal den rechten Arm in Richtung Decke an.

Hinweise und Tipps

  • Deine Handgelenke stehen in der Ausgangsposition genau unter den Schultergelenken, die Arme sind dabei fast vollständig durchgestreckt.
  • Die Fingerspitzen zeigen in der Aufwärtsbewegung nach oben zur Decke, die Handflächen nach innen.
  • In der Ausgangsposition ist Dein Blick zum Boden, in der Auf- und Abwärtsbewegung zur Seite gerichtet.
  • Halte die Körperspannung während der gesamten Übung aufrecht.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

5-8 Wiederholungen pro Seite
Körperregionen
Arme Bauch Rücken Rumpf Schultern
Trainingsschwerpunkt
Kräftigung Stabilität
Hilfsmittel
Level

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