Der Drehsitz

Mit dem Drehsitz, der aus dem Yoga kommt, kannst Du wunderbar Deine Wirbelsäule verdrehen und mobilisieren. Außerdem dehnst Du die Muskulatur im Po und massierst Deine Bauchorgane.

Korrekte Ausführung

  • Setze Dich auf Deine Matte
  • Du kannst nun das rechte Bein ausstrecken (leichtere Variante) oder beugen, so dass Dein rechter Fuß neben der linken Hüfte liegt (schwerere Variante).
  • Überkreuze Deinen linken Fuß und stelle ihn neben das rechte Knie bzw. Oberschenkel
  • Greife Dein linkes Knie, ziehe es zu Dir heran und richte Deinen Sitz gerade aus. Strecke Deinen Rücken.
  • Schlinge Deinen rechten Arm um das linke Knie und hebe Deinen linken Arm nach oben.
  • Drehe Dich nach links und setzte den linken Arm hinter Dir (nahe am Rücken) auf dem Boden ab.
  • Bleibe in dieser Position und atme tief in den Bauch.
  • Löse die Stellung wieder auf und führe den Drehsitz auf der anderen Seite aus.

Hinweise und Tipps

  • Halte den Rücken und die Wirbelsäule immer aufrecht/gerade
  • Lass die Schultern locker

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

30-60 Sekunden halten
Körperregionen
Bauch Po Rücken
Trainingsschwerpunkt
Dehnen Mobilisation
Hilfsmittel
Level
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