Einrollen und Strecken (oberen Rücken + Brust dehnen)

Verspannungen im oberen Rücken und in der Brustmuskulatur kann man vorbeugen oder lindern, indem man Brust und Rücken mit dieser einfachen, aber effizienten Übung regelmäßig dehnt.

Korrekte Ausführung

  • Stelle Dich in Grundposition auf, Deine Füße stehen etwas breiter als hüftbreit nebeneinander, Deine Arme liegen locker an den Seiten.
  • Atme tief durch und führe mit der Ausatmung die Arme schulterbreit vor den Oberkörper.
  • Verschränke dann die Hände ineinander und drehe dabei die Handflächen vom Gesicht weg nach vorne.
  • Strecke die Arme kurz vollständig durch, so dass beide Schulterblätter aus dem Schulterbereich heraus nach vorne ziehen.
  • Gleichzeitig mit dem Verschränken der Hände beugst Du Deinen Nacken und läßt Deinen Kopf nach vorne unten hängen, so dass Dein Kinn in Richtung Brustbein zieht.
  • Löse dann die Hände wieder und beweg mit der Einatmung die Arme fast ganz durchgestreckt wie Flügel auf Schulterhöhe nach hinten zurück, bis sich Dein Brustkorb öffnet und Du eine leichte Spannung in der Brustmuskulatur spürst.
  • Setze diesen Bewegungsablauf in fließenden Bewegungen weiter fort.

Hinweise und Tipps

  • Achte daher auf eine gute Körperspannung im Bauch, im Rücken und in der Po-Muskulatur.
  • Beim zweiten oder dritten Durchgang ist meist noch ein bisschen mehr drin! Führe die Bewegungsabläufe beim Dehnen immer endgradig aus, d.h.: Geh bis an die Grenzen Deiner Beweglichkeit - so weit wie es für dich gerade noch angenehm ist.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

6-10 Wiederholungen

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