Kniebeugen

Die Kniebeuge wird nicht umsonst als Königin der Grundübungen im Fitnesstraining bezeichnet. Sie kräftigt den gesamten Körper und sorgt für eine gute Muskulatur am Po und und an den Beinen.

Video


Körperregion:
  • Beine
  • |
  • Po
Trainingsschwerpunkt:
  • Kräftigung
  • |
  • Stabilität
Hilfsmittel:
  • Ohne Geräte
Schwierigkeit:
  • Leicht

Korrekte Ausführung


  • Deine Ausgangsposition ist der hüftbreite Stand.
  • Bring Spannung auf den gesamten Rumpf und beuge die Knie, bis die Oberschenkel sich in einer Position parallel zum Boden befinden.
  • Halte diese Stellung einen kleinen Moment, bevor Du Dich aus der Kraft Deiner Beine wieder in eine aufrechte Position stemmst.

Wiederholungen/Länge


8-12 Wiederholungen

Hinweise und Tipps


Der Ausfallschritt nach hinten gekreuzt trainiert die Muskulatur am Po und Oberschenkeln und ist somit auch ein sehr gutes Training gegen Cellulite. Diese Variante des Ausfallschritts ist gleichzeitig eine Herausforderung für die Koordinationsfähigkeit.

Für alle Übungen gilt:

  • Die saubere Durchführung hat absolute Priorität! Wenn du die Übung nicht mehr kontrolliert und konzentriert durchführen kannst, steigt das Risiko an Fehlbelastungen und Verletzungen stark an.
  • Die Zahl der Wiederholungen bzw. die Haltedauer bei statischen Übungen hängt also auch davon ab, ob du noch genug Kraft hast, die jeweilige Übung wirklich konzentriert und korrekt zu absolvieren.
  • Übe zu Beginn vor dem Spiegel oder mit einem Partner, damit Du Deine Bewegungsabläufe besser kontrollieren kannst und Dir keine Fehlhaltungen angewöhnst.
  • Verbinde die Bewegungsabläufe mit Deinem Atemrhythmus, atme ruhig und gleichmäßig. Das hilft Dir, die Spannung zu halten, fördert Deine Konzentration und sorgt dafür, dass Du die Bewegungen nicht zu schnell durchführst.
  • Beginne das Training mit leichteren (Aufwärm)-Übungen
  • Ändere von Zeit zu Zeit Deine Trainingsroutine indem Du andere Übungen machst oder Variationen einbaust. So kannst Du neue Reize zu setzen, wenn sich Dein Körper an die Bewegungsmuster angepasst hat.

Fotos


Kniebeugen Ausgangsposition
Kniebeugen Übungs-Anleitung