Beinbeugen (Leg Curl) stehend mit Loop-Band

Leg Curls mit Loop Band kräftigen gezielt die Muskulatur im Po und in den hinteren Oberschenkeln. Die Bein-Archikektur wird stabilisiert, das Gleichgewichtsgefühl gefördert.

Korrekte Ausführung

  • In der Ausgangsposition sind Deine Beine hüftbreit aufgestellt, Deine Hände bequem auf den Hüften abgestützt.
  • Das Loop-Band liegt locker etwas oberhalb Deiner Fußgelenke. Die Fußspitzen zeigen nach vorne.
  • Atme aus und winkle Dein rechtes Knie auf 90° Grad an.
  • Schiebe dabei Deine rechte Ferse nach hinten, bis Dein Unterschenkel sich in einer Parallele zum Boden befindet.
  • Atme ein und bring gleichzeitig langsam das Bein zurück in die Ausgangsposition.

Hinweise und Tipps

  • Dein Rücken ist während der gesamten Übung gerade, ebenso der Kopf.
  • Das Brustbein ist ein wenig angehoben, der Blick geradeaus gerichtet.
  • Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Knien während der Auf- und Abwärtsbewegung des Fusses gleich bleibt.
  • Atme im Rhythmus der Übung und führe alle Bewegungsabläufe konzentriert durch.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

8-12 Wiederholungen pro Bein
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