Muschel mit Loop-Band

Die Muschel kräftigt die Muskulatur im Po und in den Oberschenkeln, die für das seitliche Abspreizen der Beine verantwortlich ist. Das Loop-Trainingsband macht die Übung intensiver und effektiver.

Korrekte Ausführung

  • Deine Ausgangsposition für die Muschel: Begib Dich in eine stabile Seitlage. Die Beine liegen dicht aufeinander, so dass sich Knie und Füße berühren. Die Knie bilden einen Winkel von über 90 Grad. Der untere Arm ist angewinkelt und stützt den Körper stabil am Boden ab, der Ellbogen befindet sich dabei exakt unter dem Schultergelenk. Der obere Arm ist ebenfalls angewinkelt und unterstützt das Gleichgewicht in der Körpermitte.
  • Lege das Loop-Trainingsband so an, dass es um beide Oberschenkel herum knapp oberhalb der Kniegelenke anliegt.
  • Hebe nun das oben liegende Knie gegen den Widerstand des Trainingsbands ab - die Füße bleiben immer in Kontakt miteinander.
  • Lege das Knie dann wieder fast vollständig ab.

Hinweise und Tipps

  • Achte auf Deine Körperspannung und führe die Übung in einem ruhigen und gleichmäßigen Tempo durch.
  • Wirbelsäule, Hüften und Füße bilden eine gerade Achse.
  • Hebe das oben liegende Knie so weit wie möglich an, ohne dabei den restlichen Körper zu bewegen.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

8-12 Wiederholungen pro Seite

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