Oberschenkelrückseite dehnen mit Trainingsband

An bestimmten Körperpartien neigt die Muskulatur generell zu Verkürzungen. Das ist auch an den Rückseiten der Oberschenkel der Fall. Mit dieser Übung kannst du dem Vorbeugen.

Korrekte Ausführung

  • Ausgangsstellung ist die Rückenlage auf der Matte.
  • Das Band ist dabei um den rechten Fuß herum gelegt, so dass es mittig an der Fußsohle aufliegt.
  • Mit der rechten und der linken Hand hältst Du das Trainingsband während der gesamten Dehnübung gleichmäßig auf Spannung. Die Arme sind dabei leicht angewinkelt.
  • Führe das rechte, fast vollständig durchgestreckte Bein in einer geraden Linie nach oben, bis auf einen Winkel von 90° Grad. Die Fußsohle zeigt zur Decke.
  • Halte die Dehnung ca. 20 Sekunden aufrecht, bevor Du das rechte Bein wieder ablegst und die gleiche Übung mit dem linken Bein durchführst.

Hinweise und Tipps

  • Wickle das Band nicht nur einmal, sondern besser zweimal um Dein Hände, damit es während der Übung nicht locker wird oder abrutscht.
  • Spüre der Dehnung in Deinem Bein nach und variiere gegebenenfalls die Spannung.
  • Atme während der gesamten Dehnübung ruhig und gleichmäßig tief ein und aus.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

20-30 Sekunden halten
Körperregionen
Beine
Trainingsschwerpunkt
Dehnen
Level
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