Rumpfdrehen mit Balance

Die Variante des Rumpfdrehens mit Balance kräftigt nicht nur gesamten Rumpf, sondern ist zugleich eine gute Übung zur Verbesserung des Gleichgewichtsgefühls, des Koordinationsvermögens und der Beweglichkeit.

Korrekte Ausführung

  • Setze Dich auf den Ball und stelle Deine Füße hüftbreit auf den Boden, die Zehenspitzen zeigen nach vorne.
  • Lass Deine Arme in der Ausgangsposition links und rechts vom Körper locker hängen, so dass die Fingerspitzen den Ball berühren.
  • Finde zunächst im Sitzen Dein Gleichgewicht auf dem Ball, spanne dann den Rumpf an und hebe das rechte Bein angewinkelt ein kleines Stück vom Boden ab.
  • Hebe dann beide Arme auf Schulterhöhe an, die Handflächen berühren einander.
  • Drehe nun den rechten Arm und den gesamten Rumpf und den Kopf nach rechts hinten, der Blick folgt den Fingerspitzen. Der linke Arm bleibt währenddessen nach vorne ausgestreckt, so dass die Arme beim Ausdrehen einen Winkel von bis zu 180° einnehmen.
  • Drehe den rechten Arm wieder zurück, bis sich die Handflächen wieder berühren und wiederhole die Übung mit dem linken Bein und dem linken Arm.

Hinweise und Tipps

  • Platziere den Gymnastikball mittig auf einer Matte, so dass er möglichst stabil aufliegt.
  • Halte immer etwa 5 - 10 cm Abstand zwischen Deinen Knien und hebe das Bein gerade an.
  • Balanciere während der gesamten Übung das Gleichgewicht auf dem Gymnastikball gut aus.
  • Ein effizientes Training setzt eine saubere Durchführung der Bewegungsabläufe voraus. Achte daher besonders auf Deine Körperspannung und konzentriere Dich voll und ganz auf die Übung.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

5-8 Wiederholungen pro Seite
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