Seitlicher Unterarmstütz für Einsteiger

Beim seitlichen Unterarmstütz wird vor allem die Bauch- und Rückenmuskulatur beansprucht. In diesem Video findest Du eine einfache Variante der Übung zum Einstieg.

Korrekte Ausführung

  • Nimm eine bequeme Seitlage auf der Matte ein,
  • Stütze Dich mit dem angewinkelten rechten Unterarm auf der Matte ab, die Hand des oberen (linken) Arms liegt locker knapp oberhalb der Hüfte. Winkle gleichzeitig das rechte Bein auf fast 90° an.
  • Spanne die Bauch- und Rücken-Muskulatur an und hebe dann den Oberschenkel von der Matte ab. Bewege die Hüfte in Richtung Decke bis Dein Körper vom Kopf bis zum Fuß des gestreckten Beins eine gerade Linie bildet.
  • Wiederhole die Übung auf der anderen Seite.

Hinweise und Tipps

  • Der Ellbogen befindet sich unter dem Schultergelenk, die Schulter bleibt stabil.
  • Halte die Spannung in Bauch und Rücken während der gesamten Übung aufrecht und atme ruhig und gleichmäßig weiter.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

8-12 Mal wippen oder 20-30 Sekunden halten
Körperregionen
Bauch Rumpf
Trainingsschwerpunkt
Kräftigung Stabilität
Hilfsmittel
Level
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