Seitlicher Unterarmstütz mit Rotation

Der seitliche Unterarmstütz mit Rotation ist eine anspruchsvolle wie effiziente Übung für den gesamten Rumpf. Sie hilft Dir, Deinen Körper rundherum zu stabilisieren und trainierst gleichzeitig auch die Koordination.

Korrekte Ausführung

  • Deine Ausgangsposition ist die Seitenlage mit fast vollständig gestreckten Beinen.
  • Die Innenseiten der Füße berühren einander, wobei der untere Fuß mit der Außenseite am Boden aufliegt.
  • Stütze Dich mit dem angewinkelten rechten Unterarm stabil auf der Matte ab und hebe die Hüfte vom Boden ab, bis Dein Körper vom Kopf bis zu den Füßen eine gerade Linie bildet.
  • Strecke den linken Arm nach oben, die Fingerspitzen zeigen in Richtung Decke.
  • Führe nun den Arm leicht angewinkelt in einer kreisförmigen Bewegung langsam nach unten und dann unter Deinem Rumpf hindurch nach hinten.
  • Wenn Du den äußersten Drehpunkt erreicht hast, führst Du Deinen Arm auf dem gleichen Weg wieder zurück nach oben über den Kopf, bis er wieder nahezu durchgestreckt ist.

Hinweise und Tipps

  • Der stützende Ellbogen befindet sich während der gesamten Übung exakt unter dem Schultergelenk und ist 90° angewinkelt.
  • Wirbelsäule, Po und Beine bilden eine gerade Linie, halte auch dort die Spannung.
  • Dein Blick folgt immer der Drehbewegung der Hand. Lass den Kopf nicht hängen, überstrecke nicht nach hinten.
  • Führe die Übung in Zeitlupe durch, konzentriere Dich auf Deine Atmung und einen exakten, aber fließenden Bewegungsablauf.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

6-10 Wiederholungen pro Seite
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