Supermann

Der Supermann ist eine sehr effiziente Übung mit der Du die Muskulatur des gesamten unteren Rückens und ganz nebenbei auch noch Deinen Po kräftigen kannst.

Korrekte Ausführung

  • Die Ausgangsposition für diese Rückenübung ist die Bauchlage, die Beine sind dabei fast durchgestreckt, die Arme liegen locker angewinkelt seitlich neben dem Kopf.
  • Bring Spannung auf Deinen Rumpf und nimm die Supermann-Flugpose ein: hebe gleichzeitig die Arme, die Beine bis zum Becken, den Kopf und den Oberkörper ein kleines Stück vom Boden ab.
  • Die Ellbogen ziehen in der Aufwärtsbewegung nach hinten zum Rücken, so dass die Schulterblätter ein wenig zusammengezogen werden.
  • Bei korrekter Durchführung liegst Du schließlich nur noch mit dem Bauch auf der Matte auf. Diese Postion hältst Du für einige Augenblicke und legst dann Arme, Beine, Kopf und Oberkörper entspannt wieder auf dem Boden ab.

Hinweise und Tipps

  • Deine Arme und Beine sind nie vollständig durchgestreckt.
  • Die Halswirbelsäule ist in Verlängerung der Wirbelsäule.
  • Achte darauf, dass Dein Körper während der Übung unter Spannung steht und atme gleichmäßig und ruhig weiter.
  • Alle Bewegungen erfolgen im Zeitlupen-Tempo - konzentriere Dich auf eine saubere Ausführung.

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

6-10 Wiederholungen
Körperregionen
Po Rücken Rumpf
Trainingsschwerpunkt
Kräftigung Mobilisation Stabilität
Hilfsmittel
Level
zurück zur Übersicht

Unsere Empfehlung

Faszien Übungen