Sitzend sonnig werden: Der Sonnengruß fürs Büro

Sonnengruß im Sitzen für das Büro

Man kann im Büro ja so einiges tun: Kaffeetrinken, flirten, Blumen gießen, im Internet surfen oder auch, und wohl die meiste Zeit des Tages: arbeiten. Telefonieren, Briefe tippen, E-mail-Korrespondenz, Angebote schreiben, Ablage sortieren, Ordner wälzen – was auch immer ansteht im Büroalltag: Neben der Tatsache, dass diese Tätigkeiten uns zum Gelderwerb dienen, haben sie noch etwas gemeinsam: sie finden sämtlich im Sitzen statt.

Sicher kennst du das Gefühl, wenn du angespannt an einer Sache arbeitest, dann aufstehen willst und merkst, dass dein gesamter Körper eingerostet ist. Und du sitzt da wie Ritter Rost und bräuchtest dringend eine Ölung. Und dein Kopf? Der sehnt sich nach einem Ausflug ins Helle, weil zu viele Gedanken und Aufgabenlisten da oben unkontrolliert Schabernack treiben. Leider ist es noch viel zu früh für eine lange Pause – oder für den Feierabend. Aber du darfst und solltest sogar dafür sorgen, dass du wieder neuen Schwung bekommst. Aufstehen, Fenster öffnen – und dich mal ordentlich ausschütteln, hilft schon mal. Im Anschluss kannst du dann für 10 Minuten abtauchen, und wir empfehlen Dir, dies mit unserem kleinen Video zu tun: Sonnengruß im Sitzen. „Nanu?“, wirst du denken, „der Sonnengruß, oder auch Surya Namaskar – klar, das ist diese bekannte dynamische Abfolge im Yoga, aber doch ohne Stuhl?“ Ja, genau. Aber warum nicht mal Altes neu sortieren und aufstellen? Machst du ja im Büro auch gelegentlich.

In diesem zehnminütigen Video führt dir Yoga-Lehrer Alexander Brandt vom friedrich31 Schritt für Schritt beziehungsweise Haltung für Haltung vor, wie du die bekannten Asanas des Sonnengrußes auf deinem Bürostuhl durchführen kannst. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Stuhl, am besten mit Lehne, auf einer rutschfesten Unterlage steht. Obwohl alle Übungen im Sitzen ausgeführt werden, kannst du deinen Körper dennoch herrlich dehnen, mobilisieren, neue Energien in deine Glieder schicken und dich für eine kleine Weile aus dem Gewusel zurückziehen. Dieses und die Aufgaben werden nicht wegrennen, aber nach den 10 Minuten Sonnengruß nur für dich wirst Du ihnen mit neuem Strahlen begegnen. Und so frisch geölt, läuft der restliche Tag glatt wie geschmiert.

Passende Download-Kurse zum Artikel

Zurück zur Übersicht kostenlose Videos