Es gibt Asanas im Yoga, die schenken so viel Energie, Kraft und Zuversicht, dass ich mich manchmal wundere, warum sie nicht noch früher in mein Leben traten. Zu diesen Kraft spendenden Haltungen gehört für mich zweifelsohne die des „Kriegers“, Virabhadrasana.

Die fließende Bewegungsabfolge des Krieger Flows integriert die Yoga-Stellungen Herabschauender Hund, Dreieck, Krieger 1, 2 und 3.

Yoga Krieger Flow

Der „Krieger“ möchte weniger das Martialische eines Kämpfers transportieren als vielmehr unsere innere Stärke, Zielgerichtetheit und unser Selbstvertrauen wecken. Gelegentlich in eine Abfolge von Asanas oder den Sonnengruß integriert, lässt sich der Krieger (Krieger I,I, III) durchaus auch isoliert ausüben, wie in diesem kleinen feinen Video des „tanzenden Kriegers“ von Alex.

Die Yoga Krieger Abfolge ist einfach. Yogi Alexander Brandt (vom friedrich31 in Erlangen) erklärt sie zu Beginn im Tempo reduziert und auf den Punkt und erinnert uns, wie immer im Yoga, auch an die harmonische Atmung und Haltung. Sitzen die Einzelschritte, ergibt sich wie von alleine ein Flow, ein stimmiger Tanz – der Bewegungen und der inneren Haltung. Das Video läuft knappe 9 Minuten, mein Flow sagt, dass ich noch ein paar Minuten dran hänge. Tut so gut!

Dieser Yoga Krieger Flow hilft morgens zum Wach- und Klar-Werden, vor einem komplizierten Telefonat, in einem Mittagstief, verleiht einen angenehmen inneren Kick vor einem Date oder große innere Ruhe und Haltung vor einer kniffligen Jobsituation – um nur einige wenige Anwendungsgebiete zu nennen.

Probier’s aus und – fließe gestärkt, stärk’ Dich im Fluss!

Video Yoga Krieger Flow


Nic Leonhardt

Nic begleitet das fitkurs-Team als freie Autorin und Texterin. Sie fasst Bewegung in Worte. Ein guter Tag beginnt für Nic stets mit Yoga und Gymnastik und kleinen ayurvedischen Ritualen.