Der Yoga Drehsitz

Mit dem Drehsitz, der aus dem Yoga kommt, kannst Du wunderbar Deine Wirbelsäule verdrehen und mobilisieren. Außerdem dehnst Du die Muskulatur im Po und massierst Deine Bauchorgane.

Video


Körperregion:
  • Bauch
  • |
  • Po
  • |
  • Rücken
Trainingsschwerpunkt:
  • Dehnen
  • |
  • Mobilisation
Hilfsmittel:
  • Ohne Geräte
Schwierigkeit:
  • Leicht

Korrekte Ausführung


  • Setze Dich auf Deine Matte
  • Du kannst nun das rechte Bein ausstrecken (leichtere Variante) oder beugen, so dass Dein rechter Fuß neben der linken Hüfte liegt (schwerere Variante).
  • Überkreuze Deinen linken Fuß und stelle ihn neben das rechte Knie bzw. Oberschenkel
  • Greife Dein linkes Knie, ziehe es zu Dir heran und richte Deinen Sitz gerade aus. Strecke Deinen Rücken.
  • Schlinge Deinen rechten Arm um das linke Knie und hebe Deinen linken Arm nach oben.
  • Drehe Dich nach links und setzte den linken Arm hinter Dir (nahe am Rücken) auf dem Boden ab.
  • Bleibe in dieser Position und atme tief in den Bauch.
  • Löse die Stellung wieder auf und führe den Drehsitz auf der anderen Seite aus.

Wiederholungen/Länge


30-60 Sekunden halten

Hinweise und Tipps


  • Halte den Rücken und die Wirbelsäule immer aufrecht/gerade
  • Lass die Schultern locker

Für alle Übungen gilt:

  • Die saubere Durchführung hat absolute Priorität! Wenn du die Übung nicht mehr kontrolliert und konzentriert durchführen kannst, steigt das Risiko an Fehlbelastungen und Verletzungen stark an.
  • Die Zahl der Wiederholungen bzw. die Haltedauer bei statischen Übungen hängt also auch davon ab, ob du noch genug Kraft hast, die jeweilige Übung wirklich konzentriert und korrekt zu absolvieren.
  • Übe zu Beginn vor dem Spiegel oder mit einem Partner, damit Du Deine Bewegungsabläufe besser kontrollieren kannst und Dir keine Fehlhaltungen angewöhnst.
  • Verbinde die Bewegungsabläufe mit Deinem Atemrhythmus, atme ruhig und gleichmäßig. Das hilft Dir, die Spannung zu halten, fördert Deine Konzentration und sorgt dafür, dass Du die Bewegungen nicht zu schnell durchführst.
  • Beginne das Training mit leichteren (Aufwärm)-Übungen
  • Ändere von Zeit zu Zeit Deine Trainingsroutine indem Du andere Übungen machst oder Variationen einbaust. So kannst Du neue Reize zu setzen, wenn sich Dein Körper an die Bewegungsmuster angepasst hat.

Fotos


Drehsitz yoga
Der Yoga Drehsitz