Beinbeugen (Leg Curl) stehend mit Loop-Band

Leg Curls mit Loop Band kräftigen gezielt die Muskulatur im Po und in den hinteren Oberschenkeln. Die Bein-Archikektur wird stabilisiert, das Gleichgewichtsgefühl gefördert.

Video


Körperregion:
  • Beine
  • |
  • Po
Trainingsschwerpunkt:
  • Gleichgewicht
  • |
  • Kräftigung
  • |
  • Stabilität
Hilfsmittel:
  • Loop Trainingsband
Schwierigkeit:
  • Leicht

Korrekte Ausführung


  • In der Ausgangsposition sind Deine Beine hüftbreit aufgestellt, Deine Hände bequem auf den Hüften abgestützt.
  • Das Loop-Band liegt locker etwas oberhalb Deiner Fußgelenke. Die Fußspitzen zeigen nach vorne.
  • Atme aus und winkle Dein rechtes Knie auf 90° Grad an.
  • Schiebe dabei Deine rechte Ferse nach hinten, bis Dein Unterschenkel sich in einer Parallele zum Boden befindet.
  • Atme ein und bring gleichzeitig langsam das Bein zurück in die Ausgangsposition.

Wiederholungen/Länge


8-12 Wiederholungen pro Bein

Hinweise und Tipps


  • Dein Rücken ist während der gesamten Übung gerade, ebenso der Kopf.
  • Das Brustbein ist ein wenig angehoben, der Blick geradeaus gerichtet.
  • Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Knien während der Auf- und Abwärtsbewegung des Fusses gleich bleibt.
  • Atme im Rhythmus der Übung und führe alle Bewegungsabläufe konzentriert durch.

Für alle Übungen gilt:

  • Die saubere Durchführung hat absolute Priorität! Wenn du die Übung nicht mehr kontrolliert und konzentriert durchführen kannst, steigt das Risiko an Fehlbelastungen und Verletzungen stark an.
  • Die Zahl der Wiederholungen bzw. die Haltedauer bei statischen Übungen hängt also auch davon ab, ob du noch genug Kraft hast, die jeweilige Übung wirklich konzentriert und korrekt zu absolvieren.
  • Übe zu Beginn vor dem Spiegel oder mit einem Partner, damit Du Deine Bewegungsabläufe besser kontrollieren kannst und Dir keine Fehlhaltungen angewöhnst.
  • Verbinde die Bewegungsabläufe mit Deinem Atemrhythmus, atme ruhig und gleichmäßig. Das hilft Dir, die Spannung zu halten, fördert Deine Konzentration und sorgt dafür, dass Du die Bewegungen nicht zu schnell durchführst.
  • Beginne das Training mit leichteren (Aufwärm)-Übungen
  • Ändere von Zeit zu Zeit Deine Trainingsroutine indem Du andere Übungen machst oder Variationen einbaust. So kannst Du neue Reize zu setzen, wenn sich Dein Körper an die Bewegungsmuster angepasst hat.

Fotos


Leg Curl
Leg Curl mit Loop Trainingsband