Muschel mit Loop-Band

Die Muschel kräftigt die Muskulatur im Po und in den Oberschenkeln, die für das seitliche Abspreizen der Beine verantwortlich ist. Das Loop-Trainingsband macht die Übung intensiver und effektiver.

Video


Körperregion:
  • Beine
  • |
  • Po
Trainingsschwerpunkt:
  • Kräftigung
Hilfsmittel:
  • Loop Trainingsband
Schwierigkeit:
  • Leicht

Korrekte Ausführung


  • Deine Ausgangsposition für die Muschel: Begib Dich in eine stabile Seitlage. Die Beine liegen dicht aufeinander, so dass sich Knie und Füße berühren. Die Knie bilden einen Winkel von über 90 Grad. Der untere Arm ist angewinkelt und stützt den Körper stabil am Boden ab, der Ellbogen befindet sich dabei exakt unter dem Schultergelenk. Der obere Arm ist ebenfalls angewinkelt und unterstützt das Gleichgewicht in der Körpermitte.
  • Lege das Loop-Trainingsband so an, dass es um beide Oberschenkel herum knapp oberhalb der Kniegelenke anliegt.
  • Hebe nun das oben liegende Knie gegen den Widerstand des Trainingsbands ab – die Füße bleiben immer in Kontakt miteinander.
  • Lege das Knie dann wieder fast vollständig ab.

Wiederholungen/Länge


8-12 Wiederholungen pro Seite

Hinweise und Tipps


  • Achte auf Deine Körperspannung und führe die Übung in einem ruhigen und gleichmäßigen Tempo durch.
  • Wirbelsäule, Hüften und Füße bilden eine gerade Achse.
  • Hebe das oben liegende Knie so weit wie möglich an, ohne dabei den restlichen Körper zu bewegen.

Für alle Übungen gilt:

  • Die saubere Durchführung hat absolute Priorität! Wenn du die Übung nicht mehr kontrolliert und konzentriert durchführen kannst, steigt das Risiko an Fehlbelastungen und Verletzungen stark an.
  • Die Zahl der Wiederholungen bzw. die Haltedauer bei statischen Übungen hängt also auch davon ab, ob du noch genug Kraft hast, die jeweilige Übung wirklich konzentriert und korrekt zu absolvieren.
  • Übe zu Beginn vor dem Spiegel oder mit einem Partner, damit Du Deine Bewegungsabläufe besser kontrollieren kannst und Dir keine Fehlhaltungen angewöhnst.
  • Verbinde die Bewegungsabläufe mit Deinem Atemrhythmus, atme ruhig und gleichmäßig. Das hilft Dir, die Spannung zu halten, fördert Deine Konzentration und sorgt dafür, dass Du die Bewegungen nicht zu schnell durchführst.
  • Beginne das Training mit leichteren (Aufwärm)-Übungen
  • Ändere von Zeit zu Zeit Deine Trainingsroutine indem Du andere Übungen machst oder Variationen einbaust. So kannst Du neue Reize zu setzen, wenn sich Dein Körper an die Bewegungsmuster angepasst hat.

Fotos


Muschel mit Loop-Band
Muschel mit Loop-Band Übung