Die Kobra

Die Kobra ist eine der bekanntesten Übungen aus dem Yoga. Sie kräftigt Deinen Rücken, streckt Deine Wirbelsäule und öffnet den Brustkorb. Diese Variante der Kobra ist auch für Yoga Anfänger sehr gut geeignet.

Korrekte Ausführung

  • Lege Dich mit dem Bauch auf Deine Matte. Die Füße sind hüftbreit auseinander.
  • Bei dieser Variante der Kobra bringst Du die Hände hinter Deinen Rücken und greifst die Hände.
  • Drücke die Fußrücken aktiv in den Boden.
  • Richte Deinen Oberkörper auf, indem du Kopf, Schultern und Brust Bauch nach oben hebst.
  • Halte diese Stellung für einige Atemzüge.
  • Bringe dann Deine Hände unter die Schultern und drücke Dich hoch in den Vierfüßlerstand.
  • Als Ausgleichs- und Entspannungsübung kannst Du nun Dein Gesäß Richtung Fersen bringen und Deine Stirn auf der Matte ablegen (Stellung des Kindes)

Hinweise und Tipps

  • Versuche, Deine Wirbelsäule lang zu machen.
  • Der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. Der Blick geht also nach vorne unten.
  • Um eine Überstreckung im unteren Rücken zu vermeiden, aktiviere Deine Bauchmuskulatur (Bauchnabel nach innen ziehen)
  • Führe die Übung bewusst und achtsam durch und vermeide schnelle Bewegungen.

Die Kobra und die Wirkungen auf Körper und Geist:

  • Trainiert die Rückenmuskulatur
  • Streckt die Wirbelsäule
  • Dehnt Schultern und die gesamten Körpervorderseite (Brust, Bauch, Hüftbeuger)
  • Kräftigt zusätzlich die Po-Muskulatur
  • Aktiviert die inneren Organe
  • Öffnet Dein Herz und befreit

Wiederholungen/Länge (Vorschlag)

30-60 Sekunden halten
Körperregionen
Brust Po Rücken Schultern
Trainingsschwerpunkt
Dehnen Kräftigung Mobilisation
Hilfsmittel
Level
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